Erweiterung und Umbau des ev. Gemeindehauses in Fladderlohhausen

Das im Jahre 1951 als 1-zügige Grundschule errichtete Gebäude wird von der ev. luth. Kirchengemeinde als Gemeindehaus genutzt. Der Zustand der Substanz und die vorhandene Grundrisssituation waren für die heutigen Bedürfnisse unbefriedigend.

Durch einen kleinen Anbau und eine komplette Veränderung der Grundrissorganisation, nur der Gemeindesaal im Erdgeschoss blieb wo er war, konnten die Wünsche  der Gemeinde in diesem vorhandenen Gebäude untergebracht werden. Aus Rücksicht auf die Gestalt des vorhandenen Gebäudes wurde der Anbau in filigraner Weise aus anderem Material konstruiert und gebaut. Durch den hohen Glasanteil an dieser Stelle wurde das neue Foyer freundlich, großzügig und hell.

Eine Rampe im Außenbereich ermöglich es heute Rollstuhlfahrern die Gemeinderäume zu nutzen. Im Inneren wurden durch breite Türen und ein behindertengerechtes WC die Vorraussetzungen dafür geschaffen.