Erweiterung der Kirchein Idafehn

Die ev. luth. Kirche in Idafehn ist im Jahre 1935 erbaut worden. Der ursprüngliche Baukörper ist aufgrund der verschiedenen Erweiterungen von außen, nur noch zu erahnen. Innen ist der eigentliche Kirchenraum in seiner Größe bis zu der jetzt realisierten Erweiterung nicht verändert worden. Eine neue Empore und eine neue Holzdecke gaben dem Kirchenraum in den sechziger Jahren ein neues Aussehen. Die Charakteristik des Raumes wird nach wie vor durch den Klinkerfußboden und das Backsteinsichtmauerwerk bestimmt.

Ausgang der Erweiterung war der Wunsch der Gemeinde nach einer Vergrößerung des Gottesdienstraumes. Ein Chor, in gleicher Breite wie das Kirchenschiff, wurde angebaut. Wand und Fußboden sind aus gleichem Material, unter der Verwendung der Steine aus dem Abbruch der Chorwand, hergestellt worden. Altar, Taufbecken, Lesepult und Kanzel waren bisher im Kirchenschiff platziert. Jetzt machen sie Platz für zusätzliche Sitzbänke.

Am 28.03.2004 wurde die Erweiterung eingeweiht.