Sanierung der Petrikirche Westerstede

Bei der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Kirche war als letzte Maßname  das Kirchenschiff zu sichern und zu sanieren . Gemeinsam mit den Kollegen Herrn Gerold Otten und Herrn Manfred Beier wurde dieser Auftrag unter unserer Federführung, ausgeführt. Der Dachstuhl wurde ergänzt, das Dach neu eingedeckt , die Gewölbe durch das Aufhängen der Bögen gesichert , die Außenwände saniert.

In der Ostwand wurde das ursprünglich an dieser Stelle vorhandene Fenster wieder eingebrochen. Neben vielen anderen Fachleuten waren auch Archäologen an den Untersuchungen in und an der Kirche beteiligt. Aufgrund ihrer Arbeit konnte ein historischer Fußboden als Vorlage für den neu eingebauten dienen.

Für die Figuren des Altarretabels entwarfen wir einen neuen Schrein. Die Christusfigur wurde gemeinsam mit Repliken von Maria und Johannes in einer neu gestalteten Kreuzigungsgruppe im Triumpfbogen platziert.