Ferienpark Walensee, Unterterzen CH
— Zentrum, Rezeption, Zentrum und Wellness

Für die zentralen Gebäude des Ferienresort Walensee wurden wir vom Bauherrn, der Quartner Projekt AG direkt mit der Erstellung der Ausführungsplanung beauftragt. Das hieß für uns, dass wir den Entwurf von Ger Kengen aus dem Architekturkontor Faktor, Dumen (NL), den Schweizer Vorschriften entsprechend umsetzen mussten.
Das Empfangsgebäude, bei dem alle massiven Außenwände geneigt sind, stellte von der Geometrie eine besondere Herausforderung dar. So ließen sich die Maße der Decken nur aus einem 3D Modell generieren.
Im Zentrumsgebäude befindet sich ein Schwimmbad, ein tiefes Tauchbecken ( für die Tauchschule ), 3 Restaurants, eine Bar, „Skihütte“, ein Kinderhort und 22 Hotelapartments. Die in zwei Richtungen gebogene Schiffsfassade macht einen leichten Eindruck, stellte aber konstruktiv einen besonderen Schwierigkeitsgrad dar. Verwirklicht wurde sie dann von der Firma Bischof aus Edewecht.
Der Wellnessbereich wurde in den einzig verbliebenen Gebäudeteil hineingeplant. Dieser wurde von einer außen liegenden Terrasse für das Obergeschoss ergänzt.