LUISENHOF BAD ZWISCHENAHN

Auf dem zentral gelegenen, ca. 1 ha großen Grundstück in Bad Zwischenahn wurde eine Seniorenwohnanlage mit 92 Wohnungen, einem Cafe` und zentralen Versorgungseinrichtungen von uns geplant. Damit möglichst viel Grün um das Gebäude angelegt werden kann, wurde für die Hälfte der notwendigen Stellplätze eine Tiefgarage geschaffen. Aus Städtebaulichen Erwägungen wurde das Gebäude  entlang der Schulstrasse angeordnet. So wurde auf der einen Seite ein Straßenraum geschaffen und auf der anderen Seite eine möglichst große, zusammenhängende und geschützte Grünanlage mit den entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Wohnanlage wurde in sechs, durch einem Flur verbundene Baukörper unterteilt. Ein zentrales Rondell wirkt wie ein Gelenk, dass es dem Gebäude ermöglicht sich dem Straßenverlauf anzupassen. Die Staffelgeschosse dienen der Anpassung der Höhen an die umgebende Bebauung. Durch die Wahl unterschiedlicher Verblender für die einzelnen „Häuser“ wird der Eindruck eines gewachsenen Straßenzuges erweckt.