Seniorenzentrum Augustfehn

Die Gemeinde Apen hatte das Grundstück am Kanal für den Zweck „Bauen für Senioren“ im B-Plan ausgewiesen. Gemeinsam mit dem Kollegen Manfred Dänekas entwickelten wir das Projekt „Seniorenzentrum Augustfehn“. Nachdem 1998 ein Investor gefunden wurde begann der 1. Bauabschnitt. In Arbeitsgemein-schaft mit dem Architekten Manfred Dänekas erbrachten wir alle Leistungsphasen.

Ziel des Entwurfes war es, das Areal zum Kanal als auch zur nachbarlichen Wohnbebauung zu begrenzen. Das Staffelgeschoss ermöglichte es das Gebäude in die Umgebung einzufügen. Der erste Bauabschnitt besteht aus zwei Baukörpern. Seniorenwohnungen und Pflegetrakt sind erkennbar von einander abgesetzt. Der Gemeinschaftsbereich wurde zum Kanal und zur Kirche ausgerichtet. 

Der zwei Jahre später folgende 2. Bauabschnitt schließt sich auf der Kanalseite harmonisch an den 1. Bauabschnitt an. Zur Ortsmitte schließt er das Ensemble sichtbar ab.