GEMEINDEZENTRUM AHLHORN

Aufgabe war es, ergänzend zu einem Kirchengebäude von Gerhard Langmaack ein Gemeindehaus zu errichten bzw. zu erweitern.

Gerhard Langmaack setzte wichtige Margen für den Kirchenbau, weil seine Kirchen – ohne modische Trends und überholte Stilprinzipien – solide und mit scharfem Blick an den tatsächlichen Kraftfeldern ihrer Aufgabe orientiert sind.

Die Ergänzung des vorhandenen Gebäudes erfolgte zurückhaltend, eingehend auf das Vorhandene -reduziert auf eine einfache Form, die jedoch Rücksicht nimmt, der heutigen Auffassung von Architektur entspricht und sich in die Umgebung einfügt.

Für die Umsetzung des geforderten Raumprogramms wurde der vorhandene Anbau an der Kirche genutzt. Im Erdgeschoss wurden bauliche Veränderungen im Bereich der Eingangshalle durchgeführt. Im Dachgeschoss werden die nicht tragenden Wände entfernt, so dass dort ein großer Raum entsteht. Das Gebäude wurde in seiner äußeren Form fortgeführt und mündet in einem quer gestelltem
Gebäude mit Pultdach, das mit seiner Traufe einen Innenhof zur Kirche bildet und sich mit seiner hohen Seite zum Wald hin öffnet.

Die Erweiterung wurde so angeordnet, dass die Stellung der Kirche und ihre Symmetrie mit der Achse zum Friedhof nicht beeinträchtigt wird. Das von Herrn Langmaack als Gestaltungsmotiv verwendete Quadrat wurde von uns wieder aufgenommen. Es findet sich wieder im Eingangshof zum Gemeindehaus, im Grundriss des Gemeindesaales und des Windfanges, sowie in der Aufnahme der vorhandenen Fenster in den massiven Bauteilen.